Künstlerhaus Dortmund: ANETT FRONTZEK Ein dunkler Reisender auf den Tiefen der Nacht

baege_50105

In ihren Arbeiten untersucht Anett Frontzek systematisch urbane, archi­tek­tonische, geo­logische oder sozio­logische Struk­turen.

Vernissage: 22. Juni 2013, 19.00 Uhr

Laufzeit: 23. Juni – 30. Juni 2013

Zerlegt, zerteilt, neu kombiniert und in Be­ziehungen gesetzt, wachsen daraus andere Systeme und Strukturen, bilden veränderte Faktoren eine neue Realität.  Anett Frontzeks Unter­suchungen beziehen sich auf reale Gegeben­heiten, entstehen unter dem Einfluss des Ortes und der dort ge­führ­ten Re­cherche. Es entstehen überwiegend Zeichnungen, Papierschnitte, Installa­tionen. Künstlerbücher begleiten alle Projekte als eigenständige Arbeiten.

Für BLOWIN’ FREE wird Anett Frontzek eine Arbeit speziell für den 40-Fuß-Container entwickeln, die auf seine Verwendung und spezifischen Eigenschaften eingeht. Ein dunkler Reisender auf den Tiefen der Nacht. In der Sprache der internationalen Handelsbeziehungen klänge das vielleicht so: Dry Cargo in FEU. A site-specific installation in a Forty-foot Equivalent Unit, production just in time.

Aber Kunst ist weder eine Trockenladung, entsteht selten just in time, oder ist perfekt normiert.

Performance: 22. Juni 2013, ab 13.00 Uhr: Wolf Klein mit “Wolle Blume kaufen”.

Seit 2002 betreibt der Berliner Künstler und Fotograf Wolf Klein den weltweit einzigen Blumenladen für die Fotografie der Blume. Wolf Klein zog es bereits während seines Fotografiestudiums in Dortmund nach Berlin. Womöglich, um die die graue Metropole zu begrünen, um als Unternehmer einen Blumenladen zu führen, oder um Blumen zu fotografieren?

Seit 2007 ist der Laden an wechselnden Orten in Berlin zu finden. Und nicht nur dort. Auch in Bonn und Wien gab es Dependancen. Und was, wenn es gerade kein freies Ladenlokal gibt?

Kein Problem. Auch als fahrender Händler ist Wolf Klein mit seinem Blumenwagen aktiv. Sie können ihm durchaus im grünen Kittel und mit Armen voller Gerbera begegnen. Dazu haben Sie am 22. Juni auf dem mit Containern gestalteten Gelände von BLOWIN’ FREE Gelegenheit. Da der freundliche Blumenhändler Wolf Klein manchmal auch Fotografien anderer verderblicher Waren wie Obst und Gemüse, Wurst und Fisch vertreibt, kann es sogar sein, dass Sie nicht nur Blumen bei ihm erwerben können. Denn nicht nur Blumen werden in Containern transportiert …

Wolf Klein: “Es geht darum, einen Laden zu führen, der wie ein Laden aussieht und wie ein Laden funktioniert. Ob Schnittblumen, Obst & Gemüse, Fleisch- & Wurstwaren oder frische Fische – die Ware ist die Fotografie der Ware.”

Text: Anett Frontzek

baege_50079