MOVIEPARK

Filmprogramm kuratiert von Hilde Hoffmann

„Zu Wasser und zu Land“, eine 7-teilige Filmreihe für die Kunstvereine des Ruhrgebiets, nimmt Emscher und Ruhrgebiet in den Blick. Jeder Film der Reihe ist auf eigene Weise eng mit Ruhrgebiet und Emscher und deren spezifischen Entwicklungen verbunden. Die Filme kommentieren und verhandeln, in ihrer Autonomie und in ihrer politischen und ästhetischen Form. Sie sind Anrufung, Überlegung und Direkte Aktion.

Eben solche Filme wie die von Robert Bosshard, James Benning, Peter Ott und vielen mehr die es zu entdecken gilt.

Texte: Hilde Hoffmann

22. Juni 2013, Loop: Pulmo Marina (F, 2010) Aurélien Froment, 5:10’

Über die sich konstant verändernde Formen einer Qualle vor dem Hintergrund des Aquariums und einem scheinbar vertrauten voice over reflektiert Pulmo Marina bildgewaltig die Konditionen medialer Wahrnehmung.

AF_2010_Pulmo_Marina_00-45-06_Green on Red

PULMO MARINA von Aurélien Froment (F, 2010) Courtesy the artist and Motive Gallery, Brussels

28. Juni 2013, 21.00 Uhr: Ben Ruhr (BRD, 1988) Robert Bosshard, Heinrich Pachl, 44’

Die Bevölkerung des Ruhrgebiets zwischen Dortmund Nord und Duisburg Rheinhausen im Gespräch mit Heinrich Pachl als Imageberater. Zeitlich zur Eröffnung der IBA-Emscherpark gedreht hat Ben Ruhr aus heutiger Sicht überraschend prognostische Qualitäten.

Anschließend: Filmgespräch mit dem Autor Robert Bosshard

Ben Ruhr. Aufbruch im Revier (D 1988, Robert Bosshard & Heinrich Pachl) 3

Ben Ruhr. Aufbruch im Revier (D 1988, Robert Bosshard & Heinrich Pachl)

06. Juli 2013, Loop: Pulmo Marina (F, 2010) Aurélien Froment, 5:10’

12. Juli 2013, 21.00 Uhr: Die Geschichte der Agenten Von der Bude gegenüber Tor 1 von Krupp Rheinhausen 1981 – 2006, Filmperformance von Lichtkontrolle (Tom Briele, Peter Simon, Robert Bosshard), 90’

Das Agentenkollektiv besetzte in den frühen Achtzigern die stillgelegte Trinkhalle gegenüber Tor 1 von Krupp Rheinhausen. Die hier realisierten 28 Filme nimmt die Künstlergruppe Lichtkontrolle als Basismaterial für ihre life neu erzählte Geschichte der Agenten und des Ruhrgebiets.

Anschließend: Filmgespräch mit den Autoren Tom Briele, Robert Bosshard und Peter Simon

baege_51435-web

baege_51452-web Fotos: Roland Baege

19. Juli 2013, 21.00 Uhr: D’Est (B/F/Port, 1993) Chantal Akerman 104’, 16 mm

D’Est unternimmt eine Reise von Ostdeutschland nach Moskau. Statische Einstellungen, wechseln sich ab mit Kamerafahrten vorbei an städtischen Landschaften und Menschen, die einen beinahe hypnotisierenden Sog entfalten. Eine bedächtige Annäherung an Ort und Zustand.

Anschließend: Filmgespräch mit Melanie Letschnig

D'est - 201. CRB

D’EST von Chantal Ackerman (B/F/Port, 1993)

02. August 2013, 20.30 Uhr: 13 Lakes (USA, 2004) James Benning 135’, 16 mm

13 große Seen in ebenso vielen ruhigen Einstellungen, strukturiert durch Licht und Farben, das Wetter und die Jahreszeiten, Lärm und Stille. 13 Lakes erzählt eine Geschichte über Landschaft, über Natur und Kultur, und macht dabei das Sehen und das Hören selbst zum Thema.

Anschließend: Filmgespräch mit Senta Siewert

13 LAKES von James Benning (USA, 2004) I

13 LAKES von James Benning (USA, 2004)

09. August 2013, 21.00 Uhr: Hölle Hamburg (D, 2007) Peter Ott, Ted Gaier, 88’

Im Hamburger Hafen ist ein Schiff von seinen Eignern verlassen worden. Die Mannschaft ruft die Geisterkader der Komintern zur Hilfe, das Agitprop betritt wieder die Bühne. Eine fantastische Montage aus aktueller Hafenpolitik, vergangenem Arbeiterkampf, verfemten Ritualen und prekärem Leben.

Anschließend: Filmgespräch mit dem Autor Peter Ott

Hölle Hamburg (D 2007, Peter Ott & Ted Gaier) 2

Hölle Hamburg (D 2007, Peter Ott & Ted Gaier)

Mit freundlicher Unterstützung von:

mediapool-dortmund-logo-redesign-w300