BLOWIN’ FREE Guest: Kunstverein St. Pauli

Vorstand des Kunstvereins St. Pauli 2011

WER ZURÜCK BLEIBT WIRD ZURÜCK GELASSEN – Tour 2012/2013

vom 01. bis zum 17. August 2013

Im Rahmen des Gesamtprojektes wird der Kunstverein St. Pauli mit seinem außen sowie innen schwarz lackierten Container für rund drei Wochen das Containerdorf ergänzen. Im Rahmen ihrer Tour im letzten Jahr fuhren sie vier Kunstvereine in Deutschland an und kaperten, übernahmen und bespielten diese kurzzeitig. Die Ladung des Containers bildet die Grundlage, aus der sie eine Ausstellung entwickeln. Ihr Anliegen ist, mittels der Übernahmestrategie innerhalb des Kulturbetriebs der Kunstvereinslandschaft einen temporären Raum zu schaffen, in dem ein freies Arbeiten möglich ist, das sich eine Offenheit vorbehält. Entgegen einer Ausstellungskonzeption, deren Resultat schon im Vorfeld beschlossen und vorhersehbar ist, will der Kunstverein St.Pauli vor Ort und unterwegs auf Ab- und Umwegen versuchen, Wege zu finden neue Ergebnisse zu entwickeln.

Der Container als Black Box/Fahrtenschreiber beinhaltet neben dem Barbetrieb Dokumentationsmaterial der Reise und wird zur Durchführung eines Live-Programms genutzt. Der Kunstverein St. Pauli setzt sich zusammen aus: Felix Franz (Design), Kai Kaste (Gartenlandschaftsbau), Axel Loytved (Kunst), Franziska Nast (Buchgestaltung/Kunst), Sebastian Rohrbeck (Lehramt), Tobias Scholz (Soziologie/Politik) und Malte Struck (Kunst).

Einladungskarte – St. Pauli

2.–17. August:   Aleen Solari, Cause nothing lasts forever(Installation)

2.–7. August:   Burk Koller, recollection(Sammlungspräsentation)

LIVE-PROGRAMM:

Freitag, 2. August ab 19 h:   Aleen Solari mit Diät, Peppi Bottrop, mountain witch, EvA und Philipp Poell (Performance)

Freitag, 9. August um 20 h:  Stefan Panhans (Screening)

Freitag, 16. August um 18 h: Uwe Lewitzky (Lesung) und um 20 h: Nicholas matranga (Lesung)

Text: Kunstverein St. Pauli

IMG_0009A_baege_52790_web  baege_54848e_baege_52579_web  baege_52813_web baege_52883_web