Kunstverein St. Pauli: BURK KOLLER recollection

Burk Koller

Burk Koller

Die Sammlung recollection ist ein fortlaufendes Projekt des Hamburger Künstlers Burk Koller.

Vernissage: 02. August 2013, 19.00 Uhr

Laufzeit: 03. August bis 07. August 2013

 

Sein in Stahlcontainern eingelagertes Schauarchiv anthropogener Artefakte setzt sich aus Fundstücken und Fragmenten aufgegebener, ehemaliger Sammlungen zusammen. An der Grenze zwischen einerseits konzeptuell-künstlerischer und andererseits sammlerischer Tätigkeit adoptiert Koller die aus alltäglichen Verwertungszusammenhängen herausgefallenen Sammlungsobjekte, um sie in erneuter Aufstellung einer Umdeutung und ästhetischen Neubewertung zu unterziehen.

Teile dieser Meta-Sammlung transformierter Sammlungen wurden vor kurzem erstmals in den Deichtorhallen Hamburg / Sammlung Falckenberg vorgestellt und werden im Rahmen von Emscherkunst BLOWIN’ FREE in eine auf die Spezifik des Ortes hin ausgerichtete Präsentationsform gebracht.

Text: Burk Koller

baege_52818_web

k6_baege_52720_web

baege_52697_web

baege_52902_web