BLOWIN’ FREE Artist in Residence

Ausgangspunkt dieses Artist in Residence Programms war die Nennung einer unbegrenzten Zahl von bildenden Künstlern ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder Nationalität von Seiten der am Projekt beteiligten Kunstvereine und Künstlerhäuser. Es wurde lediglich formuliert, dass sich die Künstler während ihres Arbeitsaufenthaltes idealerweise mit der Region befassen sollten. Es sollen Werke entstehen, deren Fokus sich ausdrücklich nicht ausschließlich auf gängige Kategorien künstlerischer Arbeit richten, sondern darüber hinaus auch abseitige, traditionelle Bild- und Werkbegriffe, konterkarierende bzw. hinterfragende Darstellungsformate umfassen. Die Jury, bestehend aus den beteiligten Kunstvereinen und Künstlerhäusern sowie den Verantwortlichen der EMSCHERKUNST.2013, haben sich nach intensiven Beratungen für die Künstlergruppe FSH (Fritz-Schramma-Halle) sowie die Künstler Dai-Goang Chen und Jan Köchermann entschieden. Für jeweils einen Monat wohnten sie in eigens dafür konzipierten Containern, waren fleißig und räsentierten ihre entstandenen  Arbeiten.

Das Containerdorf wurde dadurch zu einem möglichst lebhaften Ort werden, an dem sich nicht nur an den Freitagabenden – an denen die Eröffnungen, Film- sowie Musikprogramm im Wechsel, aber auch parallel stattfanden – sondern auch während der Woche ein kommunikativer Austausch und ein besonderes Erleben ermöglicht wurden.

Text: Sandra Dichtl, Linda Schröer

vom 22. Juni bis 27. Juli 2013